Startseite  >  Glossar  >  Indirekter Blitzschlag

Indirekter Blitzschlag

Ein indirekter Blitzschlag liegt vor, wenn es infolge eines Blitzeinschlages in der Nähe eines Grundstücks oder Gebäudes zu einer Überspannung im Stromnetz kommt, die elektrische Geräte und Maschinen , Verkabelungen oder Leitungen im Gebäude beschädigen kann. Für normale Haushaltsgeräte ist diese enorme Spannung nicht zu verarbeiten und führt schlussendlich zu einer Zerstörung des Geräts, es kann im ungünstigsten Fall sogar in Brand geraten. Verursacher dieser Schäden ist dann ein indirekter Blitzschlag.

Während der direkte Blitzeinschlag ohne Umwege auf die betroffene Sache einwirkt, trifft ein indirekter Blitzschlag zunächst auf den Boden. Schlägt der Blitz zum Beispiel in eine Freileitung oder Strommasten ein, dann in der Regel in den am höchsten liegenden Strang, den Erdungsleiter. Der Weg bis zur Erde ist kurz, aber niemals kurz genug, um keine Spannungsanhebungen im Netz zu bewirken. Über im Boden liegende Leitungen wird die Spannung weitergeleitet, bis sie schließlich auf einen Sicherungskasten oder ein elektrisches Gerät trifft. Dies kann über normale Strom-, Telefon- und Antennenleitungen geschehen. Um Sachschäden zu verursachen, reicht es also aus, wenn ein Blitz in der Nähe eines Gebäudes einschlägt. Ein Blitzeinschlag in der Umgebung ist in den unmittelbaren Auswirkungen zwar erheblich entschärft, aber keineswegs ungefährlich. Auch indirekte Blitzschläge können aufgrund sogenannter Schrittströme, das heißt der im Boden verlaufenden Stromfäden, lebensgefährlich sein. Selbst an vermeintlich sicheren Orten kann es folglich zu indirekten Blitzschlägen kommen. Da der Blitz nicht mit dem Auftreffen auf die Erdoberfläche endet, sondern sich auch einige hundert Meter vom eigentlichen Ort des Einschlags entfernt auswirkt, kann von ihm noch eine Gefahr ausgehen. Eine Überspannung im Netz kann dann vorkommen, wenn der Blitz in relativer Nähe seine Entladung gefunden hat. Das können Freileitungen vom Stromnetz, der Funkmast, die Straßenlaterne oder auch einfach ein Baum sein. Siehe auch direkter Blitzschlag.